Skip to main content
19. Januar 2024

Verordnung über fluorierte Gase

Ob in Kühlschränken, Wärmepumpen oder Klimaanlagen: Das Europaparlament hat in dieser Plenarwoche ein schrittweises Verbot für Produkte beschlossen, die klimaschädliche fluorierte Gase verwenden. Bis zum Jahr 2050 sollen die sogenannten F-Gase, die bis zu 25.000-mal klimaschädlicher als CO2 sind, in der EU komplett verboten werden.

Gleichzeitig ist es CDU und CSU zu verdanken, dass es Ausnahmen bei Reparaturen geben wird.  Der ursprüngliche Vorschlag hatte vorgesehen, dass Kühlanlagen in handwerklichen Betrieben wie Fleischereien oder Bäckereien nicht mehr repariert werden dürfen. Die EVP-Fraktion konnte allerdings diese Regelung ändern, wodurch die Anlagen weiterhin mit F-Gasen, vorzugsweise recycelten, betrieben werden dürfen.

Da F-Gase in naher Zukunft auf dem Index stehen, ist es umso wichtiger, dass deutsche Unternehmen eine führende Rolle bei der Bereitstellung moderner Alternativen spielen. Das bringt Deutschland und Europa auch gegenüber klimaschädlicheren Produkten, beispielsweise aus China, in eine bessere Ausgangslage.