Skip to main content
5. Dezember 2021

Klassifizierung von LKW-Parkplätzen

Die Kommission plant neue EU-weit einheitliche Standards für die Klassifizierung von LKW-Parkplätzen. Das Ziel: LKW-Fahrer sollen schneller erkennen, welche Ausstattungen und Dienstleistungen sie auf Parkplätzen erwarten können. Die einheitlichen Standards sollen mit dafür sorgen, dass die gravierende Parkplatzsituation für LKW-Fahrer verbessert wird.

Im Verkehrsausschuss habe ich bemängelt, dass die Kommission hier leider zu kompliziert denkt. Gleich vier Standards sollen entwickelt werden. Das sorgt für unnötige Bürokratie und Kosten. Hier sollte man es lieber einfach und übersichtlich halten. Klar ist natürlich auch, dass Standards alleine die Situation nicht verbessern. Hier erwarte ich noch konkrete Maßnahmenvorschläge von der Kommission!Auch Ihr könnt Eure Meinung kundtun. Bald startet die öffentliche Konsultation zu diesem Thema. Welche Standards sollten LKW-Parkplätze erfüllen.
Hier der Link für Rückmeldungen: https://ec.europa.eu/…/13257-Stra%C3%9Fenverkehr-EU…