Skip to main content
20. März 2018

Jens Gieseke nominiert – CDU Osnabrück-Emsland bereitet Europawahl 2019 vor

„Jens Gieseke soll bei der Wahl zum Europäischen Parlament im Frühjahr 2019 erneut der Kandidat der CDU im Bezirksverband Osnabrück-Emsland werden.“

Das erklärt der CDU-Bezirksvorsitzende und Vorsitzende der Landesgruppe der niedersächsischen CDU-Bundestagsabgeordneten, Mathias Middelberg, nach einer Vorstandssitzung der Christdemokraten in Fürstenau. Gieseke wurde einstimmig nominiert. Der 46-jährige Rechtsanwalt ist seit vier Jahren als Abgeordneter im Europäischen Parlament. Gieseke stammt aus Lathen. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder. Er lebt jetzt mit seiner Familie in Sögel im Emsland.

Im Europaparlament hat Gieseke sich vor allem in Mobilitäts- und Umweltthemen einen Namen gemacht. So war er verantwortlich für den Bericht zur Luftqualität in Europa und hat maßgeblich im Abgasuntersuchungsausschuss für Aufklärung gesorgt. In diesem Jahr ist der Jurist Berichterstatter seiner Fraktion für die Überarbeitung der CO2-Grenzwerte bei PKW. „Ich habe mich in den vergangenen Jahren für eine ambitionierte Umweltpolitik eingesetzt. Gleichzeitig müssen Grenzwerte aber auch realistisch sein. Das haben nicht alle Politiker in Brüssel verstanden“, so Gieseke. Er wolle auch in Zukunft eine Politik machen, die Wachstum und Beschäftigung ermögliche, statt zu gängeln und Verbote auszusprechen. Das gelte auch für die Landwirtschaft und die Fischerei. Dort hat der Abgeordnete in den vergangenen Jahren als stellvertretendes Ausschussmitglied gearbeitet und unter anderem mit dem Nordseeplan gute Rahmenbedingungen für die Fischerei gesetzt.

Gieseke ist einer von vier Europa-Abgeordneten, die die CDU in Niedersachsen stellt. „Es gilt jetzt, wieder einen guten Platz für ihn auf der Landesliste der Partei zu erreichen. Das sollte gelingen, denn Jens Gieseke hat eine ausgezeichneten Job gemacht“, betont Mathias Middelberg. Die Wahl zum Europäischen Parlament findet voraussichtlich am 26. Mai 2019 statt. Am 1. Dezember 2018 entscheidet eine Vertreterversammlung der niedersächsischen CDU über die Rangfolge der CDU-Landesliste.