Skip to main content
15. November 2021

Infrastruktur für den Schwerlastverkehr

Mit Elektrizität, Wasserstoff oder doch mit erneuerbaren Kraftstoffen? Wie dekarbonisieren wir den Verkehr?Eine Frage, die mich in meiner täglichen Arbeit sehr beschäftigt. Denn für die EPP Group in the European Parliament bin ich Berichterstatter für die Überarbeitung der Verordnung zum Ausbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (AFIR) und für die Verordnung über neue CO2-Grenzwerte für PKW und leichte Nutzfahrzeuge.

Im Verkehrsausschuss haben wir uns heute besonders mit der Infrastruktur für den Schwerlastverkehr auseinandergesetzt. Unser wissenschaftlicher Dienst hat eine Studie präsentiert, die zu klaren Schlussfolgerungen kommt:

1. Wir müssen massiv in den Infrastrukturausbau investieren, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen.

2. Wir sollten alle Antriebsarten dabei im Blick behalten.Während Grüne und Sozialdemokraten erneut nur auf den elektrischen Antrieb setzen wollen, ist für mich klar: Es kann keinen One-size-fits-all Ansatz geben. Alle Antriebsarten haben ihr Einsatzgebiet. Das habe ich auch in meinen Redebeitrag deutlich gemacht.

Was denkt ihr: Sollten wir nur auf eine Antriebsart für die Dekarbonisierung des Verkehrssektors setzen?