Skip to main content
15. März 2024

Euro 7: Die Zukunft der Fahrzeugemissionen

Die Euro 7 Norm verspricht eine positive Veränderung in Bezug auf Umweltfreundlichkeit und Effizienz bei Fahrzeugen. Aber was genau bedeutet die Euro 7 Norm für Autofahrer?

Die Norm wird neue Standards für Fahrzeugemissionen setzen, um die Luftqualität zu verbessern. Doch das ist noch nicht alles – sie wird auch Innovationen in der Automobilindustrie vorantreiben und sicherstellen, dass die Fahrzeuge von morgen nicht nur sauberer, sondern auch sicherer sind.

Trotz der Kritik seitens der Grünen und Sozialdemokraten, bezüglich des Einsatzes von Verbrennungsmotoren, bestehen wir auf einem ausgewogenen Übergang und einer schrittweisen Umsetzung. Die neuen Euro-7-Regeln setzen strengere Grenzwerte für Luftschadstoffe wie Stickstoffdioxid und Feinstaub und legen erstmals auch Regeln für Bremsen- und Reifenabriebemissionen fest. Das ist besonders wichtig für die E-Mobilität.

Es war notwendig, dass wir entgegen der Verbotsideologie von Grünen und Sozialdemokraten einen ausgewogenen Ansatz finden. Die Euro 7 Norm, die die Luftqualität verbessern wird, soll keine zusätzliche Belastung für die Industrie darstellen. Die neuen Standards sollen sowohl die Gesundheit der Bürger schützen als auch die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie erhalten. So wird sichergestellt, dass das Autofahren bezahlbar bleibt.