Skip to main content
6. April 2017

Harte Brexit-Verhandlungen haben begonnen. Das Scheidungsverfahren läuft…

Die Verhandlungen des EU-Parlaments und der Kommission mit Großbritannien haben begonnen. Großbritannien tritt nach 44 Jahren aus der Union aus und muss sich nun auf eine harte Verhandlungsposition der 27 verbleibenden Mitgliedstaaten einstellen. Als EVP-Fraktion haben wir für die bevorstehenden Verhandlungen klare rote Linien aufgestellt.

Die Mehrheit der Briten hat einen harten Brexit gefordert und ist dabei einigen Fake News beziehungsweise Unwahrheiten der Populisten auf den Leim gegangen. Nun gilt: Großbritannien verlässt die EU, die EU verlässt nicht Großbritannien. Dies wird sich auch deutlich in den bevorstehenden Verhandlungen wiederspiegeln.

Wir streben eine partnerschaftliche Beziehung für das allgemeine Wohl der Menschen und zukünftiger Generationen an. Was es nicht geben wird, ist ein Rosinenpicken, bei dem London sich die besten Vorteile der EU heraussuchen kann, ohne dabei selbst Beiträge zu liefern. Für ein Land, das die EU verlässt, kann und wird es keinen besseren Deal geben als für einen Mitgliedstaat.

Der Austritt von Großbritannien aus der Union ist aber kein Austritt aus Europa. England ist und bleibt ein wichtiger Handelspartner. Bevor wir jedoch über Kooperationsmöglichkeiten der Zukunft reden, müssen wir zunächst eine saubere und klare Trennung vollziehen.