Skip to main content
7. April 2015

Praktikum im Europa- und Wahlkreisbüro – Erfahrungsbericht von Simon Schuling

Ende 2014 erreicht uns eine spannende Mail: Der 16-jährige Schüler Simon Schuling will’s wissen: „Redet ein Abgeordneter eigentlich nur so daher oder meint der ernst, was er sagt?“ Simon spielte mit seiner Frage auf das Angebot von Jens Gieseke bei einem Besuch der Schule an: „Wer Interesse an meiner Arbeit hat, kann mich in Brüssel oder Papenburg besuchen.“ – Gieseke meint es ernst – und er hat den Schüler eingeladen. Simon hat das so erlebt:

„In den Osterferien durfte ich Jens Gieseke bei seinen Besuchen in Spelle, Georgsmarienhütte und Bad Rothenfelde begleiten. Zunächst jedoch besuchte ich am Tag zuvor das Europa- und Wahlkreisbüro des Abgeordneten in Papenburg. Johannes Lis, der Büroleiter von Jens Gieseke, führte mich dabei durch den Tag. Er zeigte mir, wie er versucht, Jens möglichst gut zu unterstützen.

Am nächsten Tag fuhr ich dann mit Jens Gieseke um kurz vor acht Uhr morgens zum Rathaus nach Spelle. Dort haben uns unter anderem die Bürgermeister der Gemeinden Spelle und Schapen und der Samtgemeindebürgermeister begrüßt. In einem zweistündigen Gespräch zeigten sie uns die generell sehr positiven Entwicklungen der Samtgemeinde Spelle auf. Es ging aber auch um politisch heikle Themen wie z.B. um Fracking in Lünne oder um Nachwuchssorgen in der Politik.

Nächste Station unserer Tour war Georgsmarienhütte. In der Präsentation im Rathaus wurden uns insbesondere die Maßnahmen zur Umstrukturierung des alten Stahlwerkes und zum Hochwasserschutz vorgestellt. Dabei überraschte mich, wie sehr die Stadt von EU-Fördergeldern profitiert. Danach besichtigten wir ein Werk der Firma Wendt Maschinenbau, in der im Rahmen der Umstrukturierungsmaßnahmen in alten Hallen neue hochtechnisierte Maschinen hergestellt werden.

Als letztes besuchten wir die Schüchtermann-Klinik und das CarpeSol in Bad Rothenfelde. Zu Beginn präsentierte uns (neben Jens Gieseke und mir auch einigen anderen Kommunalpolitikern wie z. B. dem Bürgermeister) der Chef der Klinik, Michael Böckelmann,  das sehr erfolgreiche Krankenhaus. Hierbei fand ich sehr bemerkenswert, was für einen großen Einfluss die Europapolitik auf die Klinik nehmen kann.

Insgesamt haben mir die zwei Tage sehr gut gefallen, denn ich habe viele neue Dinge kennengelernt und konnte tiefe Einblicke in die Arbeit des Europaparlamentsabgeordneten gewinnen. Ich bin sehr froh und dankbar über die Erfahrungen, die ich machen durfte.“ (Simon Schuling)

2015-03-26 17.13.56