Skip to main content
31. März 2015

Europaabgeordneter besucht GOBS Lathen

Im Rahmen des Politikunterrichts besuchte der Europaabgeordnete Jens Gieseke (CDU) die GOBS Lathen.

Herr Gieseke wurde von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 eingeladen um über die Arbeit als Abgeordneter im Europaparlament zu berichten und um Fragen zum aktuellen politischen Geschehen zu beantworten.

Zunächst verfolgten die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag Giesekes, in welchem er leidenschaftlich für die europäische Integration und die damit verbundenen Vorteile für die Bürger Europas warb. Er führte u. a. die Einführung des Euros und den Wegfall der Grenzkontrollen als große europäische Errungenschaften an.

Zu den aktuellen politischen Themen wie dem “Ukraine-Russland-Konflikt” und der Finanzkrise in Griechenland fand Gieseke deutliche Worte.

Er verurteilte die russische Haltung im Ukraine Konflikt und forderte von der griechischen Regierung konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung der Finanzkrise. Eine Befürwortung weiterer Finanzhilfen nach Griechenland schloss er ohne die Mitarbeit der griechischen Regierung aus.

Im Anschluss an den Vortrag, nahm sich Gieseke viel Zeit für die zahlreichen Fragen der Schüler. Die Fragen bezogen sich sowohl auf den Berufsalltag in Brüssel und Straßburg, als auch auf die aktuellen politischen Themen. Auf die Frage eines Schülers, wie er zu Putin und Obama stehe entgegnete er: “Ich würde eher mit Obama einen Kaffee, als mit Putin einen Wodka trinken.”

Durch den Besuch Giesekes konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das alltägliche politische Geschehen in Europa aus der Sicht eines Abgeordneten bekommen und sich über aktuelle politische Themen aus erster Hand informieren.

(Text/Bild: Andre Zielinski)