Skip to main content
29. Juni 2018

“europa:meinewahl” – Schulbesuch in Quakenbrück

Die EU und ihre Mitgliedsländer befinden sich zur Zeit in einer schwierigen Lage und Themen wie der Brexit, innere Sicherheit und zunehmende Euroskepsis stellen sie vor große Herausforderungen. Aber ist Europa aus unserem Leben noch wegzudenken ?

Darüber haben im Juni rund 80 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Artlandgymnasiums Quakenbrück mit Jens Gieseke, Abgeordneter des Europäischen Parlaments, diskutiert. Als Europaschule mit europäischen Themen vertraut, entstand eine lebhafte Diskussion zwischen Herrn Gieseke und den Schülerinnen und Schülern des AGQ. Herr Gieseke startete mit einem energiegeladenen Impulsvortrag zu Europa, um dann die  Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Die jungen Menschen waren sehr interessiert und besonders Themen wie das Spannungsfeld zwischen nationalen und gemeinschaftlichen/europäischen Anliegen, die Relevanz von Europa gerade auch für junge Menschen und wie man dazu kommt, sich politisch zu engagieren wurden lebhaft diskutiert.

Der Verein Bürger Europas e.V. führte die Veranstaltung durch. Er möchte mit seinem  Projekt „europa:meinewahl!“ mit jungen Menschen über Europa  ins Gespräch kommen und führt  mit Unterstützung des EU-Parlaments und des Auswärtigen Amtes  bundesweit 23 Veranstaltungen zu diesem Thema durch. In einem zweiteiliegen Programm aus Europaquiz und Gespräch mit einem Abgeordneten des EU-Parlaments sollen die Jugendlichen erfahren, welche Rolle die EU in ihrem Alltag spielt und dass sie selbst aktiv die  Zukunft Europas mitgestalten können.

Die Veranstaltung war ein gelungenes Beispiel um junge Menschen für europäische Politik zu interessieren.

Foto: Der Europaabgeordnete Jens Gieseke erklärte den Schülern seinen Alltag [© Büro Gieseke]