Skip to main content
17. Dezember 2014

Vom gemeinsamen Wahlkampf ins Rathaus und nach Brüssel

Leer. Antrittsbesuch des Europaabgeordneten Jens Gieseke bei Bürgermeisterin Kuhl

Bürgermeisterin Beatrix Kuhl begrüßte den Europaabgeordneten Jens Gieseke (CDU) aus Sögel im Leeraner Rathaus zu einem Antrittsbesuch. Vor Monaten noch hatten beide zusammen im Wahlkampf gestanden. Jetzt vertritt Gieseke die Interessen Ostfrieslands, des Emslandes, der Grafschaft Bentheim und des Osnabrücker Raumes in Brüssel und Straßburg. „Für uns beide war das eine besondere Wahl.“ so Kuhl. Sie sei froh, dass Gieseke für Ostfriesland und auch für Leer ein Fürsprecher in Europa sei. „Für unsere mittelständischen Unternehmen, aber auch im touristischen Bereich spielt Europa auch in Leer eine große Rolle,“ sagte Kuhl und schilderte dem Abgeordneten Projekte der Vergangenheit und Herausforderungen für die Zukunft.

Gieseke gratulierte Kuhl zum Einzug ins Rathaus: „Ich freue mich, dass Sie die Wählerinnen und Wähler in Leer überzeugen konnten.“ Im Gespräch sicherte der Europaabgeordnete der Stadt Leer seine Unterstützung zu. In den Ausschüssen für Umwelt, Landwirtschaft und Fischerei arbeitet Gieseke an den für die Region entscheidenden Themen mit. Er sei darüber hinaus im Parlamentskreis Mittelstand aktiv. Eine gute Bindung zu den Unternehmen und Kommunen seines Wahlkreises sei ihm besonders wichtig, so Gieseke. „Nur wenn Kommunen, Bund, Land und Europa eng zusammenarbeiten, ist unsere Politik erfolgreich.“ Bürgermeisterin Kuhl freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir werden Ihre Unterstützung sicher in Anspruch nehmen.“