Skip to main content
17. Dezember 2021

Verleihung des Sacharow-Preises an Alexej Nawalny

Mittwochmittag ist Alexej Nawalny der Sacherow Preis verliehen worden. Dieser Preis für geistige Freiheit wird jedes Jahr vom Europäischem Parlament verliehen und ehrt Personen, die sich für die Verteidigung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit einsetzen.

Nawalny wird von den russischen Behörden unschuldig festgehalten und konnte nicht an der Zeremonie teilnehmen. Daran wird deutlich, wie es um die Rechtsstaatlichkeit in Russland steht. Wir müssen die demokratischen Kräfte in Russland unterstützen. Im Namen von Nawalny hat seine Tochter den Preis für ihn entgegengenommen. Die erst 20-Jährige Darja Nawalny hat in einer beeindruckenden Rede ihren Vater repräsentiert.

Nawalny hat großen Mut bewiesen, um dem russischen Volk die Hoffnung auf Wahlfreiheit zurückzugeben. Er hat sich jahrelang für Menschenrechte, Rede- und Meinungsfreiheit eingesetzt sowie gegen Korruption gekämpft. Nawalnys Taten und seine Entschlossenheit verdienen es, mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet zu werden. Es ist das richtige Signal zur richtigen Zeit. Ich freue mich, dass Alexej Nawalny jetzt diese wichtige Auszeichnung erhalten hat.