Skip to main content
18. Dezember 2014

Treffen mit der Koordinatorin für Transeuropäische Netze

Mein Terminplan während der Plenarwoche war wie immer sehr gefüllt. Zwischen der Fraktionssitzung und Abstimmungen gelang es mir jedoch mich mit einigen wichtigen Gesprächspartnern für unsere Region zu treffen. Eine dieser Gesprächspartnerinnen war Frau Trautmann. Sie ist Koordinatorin für den Ausbau transeuropäischer Netze und arbeitet daran, die Verkehrsnetze der einzelnen Mitgliedsstaaten besser zu verbinden. Dies stärkt unsere Wirtschaft und schafft mehr Arbeitsplätze.

Unsere Unternehmen sind auf ein starkes Netz aus Schienen, Straßen und Wasserwegen angewiesen und gerade in unserer Grenzregion gibt es viel Potential neue Betriebe und Arbeitsplätze durch Infrastrukturausbau an die Region zu binden. Dies habe ich bereits bei einem Treffen mit Landrat Kethorn in der vergangenen Woche betont und zugesichert, mich für den Infrastrukturausbau in der Region einzusetzen.

Mit Frau Trautmann habe ich Projekte wie den Nordsee-Baltischen Korridor besprochen, der durch unsere Region führt. Außerdem habe ich sie zu einem Besuch eingeladen und sie hat zugesagt, im kommenden Jahr an einer gemeinsamen Veranstaltung in der Euregio-Region teilzunehmen.

Weitere Informationen zum Ausbau transeuropäischer Netze finden Sie auf der Seite der Kommission (Englisch).