Skip to main content
23. Mai 2014

Rheder Firma Brak liefert bis an die Nordseeküste

Geschäftsführer Andreas Brak erläuterte in einem Vortrag die Geschichte der Firma, die 1936 von seinem Großvater in Neuengland geründet worden ist und nun in dritter Generation geführt wird. Der ausgebildete Bautechniker Brak erklärte, dass er von seinen Vorgängern gelernt habe, „wenn möglich, langfristig in den Betrieb zu investieren.“ Das habe 2004 zur Errichtung eines Abbundzentrums geführt.

Darin wurden mit einer sogenannten Abbundanlage im Jahr 2013 vollautomatisch 1000 Kubikmeter Holz geschnitten, welches unter anderem für Dachkonstruktionen genutzt werden kann. Lege man alle hergestellten Holzbalken aneinander, ergebe sich eine Länge von etwa 64 Kilometern, schilderte Brak. Er erklärte außerdem, dass es von Beginn an ein Ziel der Firma gewesen sei, sich breit aufzustellen. Daraus resultiere auch die heutige Firmenstruktur: Zum Unternehmen gehören eine Zimmerei, ein Baumarkt und ein Baugeschäft. Die Firma besitze einen Lieferumkreis, der von Rhede bis an die Nordseeküste reiche. Derzeit sind in dem Familienbetrieb 34 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Europakandidat Jens Gieseke (Dritter von rechts) hat mit Mitgliedern des CDU-Ortsverbands Rhede und der Kreishandwerkerschaft die Firma Brak besucht. Foto: Louisa Meerjanssen

Quelle: Ems Zeitung vom 23.05.2014