11. März 2022

Putins Invasion der Ukraine

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine erschüttert mich und macht mich fassungslos.

Putins Krieg sowie seine Drohungen richten sich nicht nur gegen die Ukraine, sondern stellen auch eine Attacke auf alles dar, wofür Europa steht: Freiheit, Demokratie und Menschenrechte.
Die Sanktionspakete gegen Russland und Belarus, welche die EU schnell und mit großer Einigkeit auf den Weg gebracht hat, sind das richtige Signal.

Unsere Union steht jetzt außerdem vor einer immensen humanitären Aufgabe. Wir müssen Kriegsflüchtlinge schnell und sicher aufnehmen.

Mit der Richtlinie zum temporären Schutz, die als Antwort auf die Balkankriege in den 1990er Jahren erstellt wurde, kann möglichst schnelle und unbürokratische Hilfe in dieser Notsituation geleistet werden. Es ist wichtiger denn je, dass Europa mit einer Stimme spricht, der Ukraine solidarisch zur Seite steht und klare Kante gegen Putin zeigt.

Weitere Beiträge

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter von Jens Gieseke MdEP an!

evp-Fraktion

© Jens Gieseke

Kontakt

Europa- und Wahlkreisbüro
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
Deutschland