Skip to main content
19. April 2018

Offizielle Besuchergruppe in Straßburg

In dieser Woche besuchte mich die erste Gruppe in diesem Jahr aus meinem Betreuungsgebiet in Straßburg. Bereits am Montag machten sich die Teilnehmer aus Ostfriesland, Osnabrück Stadt und Land sowie aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim auf den Weg.

Am Dienstag stand zunächst das Elsass, bekannt als wunderschönes Weinanbaugebiet, auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein besichtigte die Gruppe zunächst die historischen Städtchen Ribeauvillé und Riquewihr, wobei eine echt elsässische Weinprobe natürlich nicht fehlen durfte.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen Europas und bildete mit einem Besuch im Parlament den Höhepunkt der Fahrt. Dabei hatte ich die Möglichkeit mich persönlich mit den Teilnehmern auszutauschen und mit Ihnen über aktuelle Politik in Europa diskutieren. Anschließend konnte die Gruppe noch eine Plenarsitzung verfolgen. Nach einer Stadtführung in Straßburg ging es am Donnerstag wieder zurück nach Niedersachsen.

Am Ende waren wir uns einig: Wir müssen den Menschen den europäischen Gedanken wieder näher bringen und über die europäischen Errungenschaften berichten. Vielen Dank für den Besuch und die spannenden Diskussionen.

(Das Bild der Gruppe gibt es hier zum Download)