Skip to main content
18. Januar 2018

Neues Gesetzpaket bringt flexible und einfache Regeln für Fischer

In dieser Woche haben wir über ein umfassendes Fischerei-Regelwerk abgestimmt, das bestimmt, welche Fische wo und wie gefangen werden dürfen. Ein wichtiger Schritt in Richtung Vereinfachung von technischen Maßnahmen in der Fischerei.

Bisher gelten in allen europäischen Meeresbecken unterschiedliche Regelungen zu technischen Maßnahmen. Das sind beispielsweise Maßnahmen für Fanggeräte und -methoden, die Mindestgröße von Fischen oder die zeitweise Einschränkung der Fischerei in bestimmten Gebieten. Die neuen Vorschriften sollen nun die mehr als 30 bestehenden Regelungen bündeln und sie für Fischer flexibler, einfacher und praktikabler machen.

Eine Mehrheit anderer Fraktionen hat in der Plenarabstimmung ein völliges  Verbot der Elektrofischerei durchgesetzt. Bei der Elektrofischerei sorgen Elektroden an den Fangnetzen dafür, dass Fische vom Meeresgrund in die Netze getrieben werden. Als EVP unterstützen wir grundsätzlich Innovationen im Fischfang. Aus diesem Grund sollte die Forschung an dieser Fangmethode fortgesetzt werden und damit die Elektrofischerei in Teilen der Nordsee – wie bisher – begrenzt erlaubt sein. Dabei müssen aber für alle Fischer gleiche Wettbewerbsbedingungen gelten. In den vergangenen Jahren hatten niederländische Fischer unverhältnismäßig viele Ausnahmegenehmigungen in Form von Pilotprojekten und damit einen unfairen Wettbewerbsvorteil erhalten – das geht natürlich nicht!

Nach der Abstimmung muss das Europäische Parlament noch mit dem Rat über den endgültigen Wortlaut der Rechtsvorschrift verhandeln.