Skip to main content
7. Oktober 2022

Einheitliches Ladekabel

Bereits zum Start der Initiative habe ich in diesem Newsletter über das einheitliche Ladegerät berichtet und dafür geworben. In dieser Woche konnten wir nun endlich den Gesetzgebungsprozess abschließen und haben beschlossen, ab 2024 einen einheitlichen Standard für elektronische Kleingeräte wie Smartphones, Tablets, Kameras, E-Reader, Kopfhörer, Navigationssysteme und Tastaturen einzuführen.

Alle neu in der EU verkauften Geräte müssen dann einen USB-C-Anschluss haben. Damit machen wir nicht nur Schluss mit der lästigen Suche nach dem passenden Ladekabel, sondern helfen auch ganz konkret beim Umweltschutz. Bisher entstehen nämlich allein durch das Wegwerfen von Ladegeräten jährlich mehr als 11.000 Tonnen Elektroschrott. Eine riesige Menge, die es nicht braucht. Mit unserer jetzigen Plenarabstimmung können wir das nun künftig verhindern.

Ab 2026 wollen wir den Ladestandard dann auch für Laptops einführen. Auch kabellose Lademöglichkeiten werden zukünftig immer häufiger. Wir haben die EU-Kommission deswegen zusätzlich damit beauftragt, auch hier einen einheitlichen Standard zu erarbeiten.

Für mich ist klar: Standardisierung ist nicht immer die beste Lösung und kann im Einzelfall Innovationen bremsen aber in diesem Fall ist das einheitliche Ladekabel gut für Umwelt und Verbraucher. Es ist richtig, wenn wir unnötigen Elektroschrott vermeiden und Wege schaffen, die es den Verbrauchern leichter machen, zwischen verschiedenen Herstellern zu wechseln.