Skip to main content
18. Januar 2018

Günther Oettinger auf Neujahrsempfang im Emsland

Hoher Besuch in meiner Heimat. EU-Kommissar Günther Oettinger hat in der letzten Woche eine großartige und zukunftsweisende Rede auf dem Neujahrsempfang der CDU des Kreisverbands Aschendorf-Hümmling gehalten: Europa ist der stärkste Kontinent mit der unsichersten Nachbarschaft – die Herausforderungen (Sicherheit, Afrikastrategie, Klimawandel, ökonomische Entwicklung, Digitalisierung) können wir nur gemeinsam meistern!

Kommissar Oettinger hat nationalistische Tendenzen scharf kritisiert und für eine große Offenheit plädiert. Klar ist: Europa muss sich jetzt als starke Einheit präsentieren und positionieren. Gerade an den vielen Krisenpunkten um uns herum müssen wir gemeinsam entschlossen handeln. Das gilt für Afrika mit einer Strategie für Perspektiven vor Ort. Das gilt für die Ukraine oder die Türkei. Und das gilt auf dem Balkan. Oettinger mahnt: Wir dürfen unsere Nachbarn dort nicht dem Einfluss Russlands oder Chinas überlassen. Wir müssen die Staaten eng an uns binden.

Zum Abschluss des spannenden Abends gab es für den Fußball-Fan Günther Oettinger ein Trikot des SV Meppen 1912 e.V. Vielleicht treffen sich der SV Meppen und der VfB Stuttgart ja in den nächsten Jahren zum Spiel in Liga 1 oder 2.