Skip to main content
15. Januar 2015

Gedenken an die Opfer der Terroranschläge in Paris

Zur Eröffnung der Plenartagungen in Straßburg haben die Mitglieder des Europäischen Parlaments am Montag der Opfer der Pariser Terroranschläge gedacht. Wir haben damit zum Ausdruck gebracht, dass Europa im Kampf gegen den Terrorismus zusammensteht. Die terroristischen Anschläge sind ein Angriff auf unsere demokratischen Grundwerte und unser europäisches Friedensmodell. Die gemeinsame Solidaritätsbekundung ist für mich ein Zeichen für die Besinnung auf unsere gemeinsamen Grundwerte, die es zu verteidigen gilt. Dazu müssen wir eine besonnene Entscheidung treffen, wie wir auf die Angriffe reagieren.

Schon in der vergangenen Woche hatte ich in Brüssel an öffentlichen Schweigeminuten für die Anschlagsopfer teilgenommen. Ich bin bestürzt über die Brutalität und Kaltblütigkeit der Anschläge. Keine Religion oder politische Überzeugung kann solche Übergriffe rechtfertigen. Gemeinsam mit Demokraten aller Religionen müssen wir uns für den Schutz unserer Grundrechte einsetzten. Wir dürfen nicht aus Angst vor Terror grundlegende Freiheiten wie die Presse-, Meinungs- oder Religionsfreiheit einbüßen.