Skip to main content
4. November 2014

Erste offizielle Besuchergruppe besucht Jens Gieseke in Straßburg

Dabei war die Gruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Bei der Ankunft vor dem Parlament trafen die Teilnehmer auf Jean-Claude Juncker und wurden von diesem mit einem freundlichen “Guten Morgen” begrüßt. Juncker selbst sah an diesem Morgen einer großen Herausforderung entgegen: Unter den Augen der Besucher aus Niedersachsen stellte er dem Parlament die neuen Kommissare vor. Gieseke hatte schon vorher seine Unterstützung zugesichert: „Insgesamt ist die neue Kommission zustimmungswürdig. Wir müssen jetzt schnell arbeits- und handlungsfähig werden.“

Den Besuchern hatte Gieseke vor der Plenardebatte seine Themenschwerpunkte vorgestellt. In den kommenden Jahren will er in den Bereichen Umwelt, Landwirtschaft und Fischerei Akzente setzen. „Hier ist eine europäische Stimme für unsere Region besonders wichtig,“ so Arne Fillies aus Meppen.

Neben intensiven Diskussionen mit dem Abgeordneten prägte die Fahrt vor allem der Einblick in das Parlament. Für Ulrike Hinrichs aus Sögel war das ein besonderes Ereignis: „So nah dran ist man selten. Wenn 751 Abgeordnete aus 28 Ländern miteinander diskutieren, ist das wirklich beeindruckend.“

Nähere Informationen zur Tätigkeit des Abgeordneten Jens Gieseke finden sich unter www.jens-gieseke.de.