Skip to main content
21. Januar 2022

EP-Präsidentenwahl

Zur Mitte der Legislaturperiode dürfen wir Abgeordneten turnusgemäß den Präsidenten und die Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments neu wählen.

Meine EVP-Kollegin Roberta Metsola hat sich gegen ihre Konkurrenz aus anderen Fraktionen erfolgreich durchgesetzt.

Mit einer starken Mehrheit wurde sie bereits im ersten Wahldurchgang zu unserer neuen Präsidentin gewählt. Zum ersten Mal steht dem Parlament seit 2002 wieder eine Frau vor.
Roberta Metsola steht für ein junges, weibliches und dynamisches Europa. In ihrer Heimat kämpft Roberta gegen Korruption. Schon in Studienzeiten hat sie in Malta für den Beitritt ihrer Heimat zur EU geworben und trägt Europa seitdem im Herzen. Durch diese Wahl kommt es zu einem Generation- und Stilwechsel im Parlament. Dieser frische Wind tut dem Haus gut.

Liebe Roberta, herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl!