Covid-Zertifikate

Es kommt – das digitale Covid-Zertifikat. Damit hat das Europaparlament den Weg zurück zur Normalität und Reisefreiheit freigemacht.

Dank der EVP-Fraktion ist das Verfahren auch noch einmal deutlich beschleunigt worden. Der Beschluss muss jetzt noch von den Mitgliedsstaaten abgesegnet werden. Das ist jedoch hoffentlich nur noch Formsache. Nun liegt es an den Mitgliedstaaten dafür zu sorgen, dass einfaches und sicheres Reisen in der Corona-Pandemie spätestens ab dem 1. Juli wieder machbar ist. Das Zertifikat wird nachweisen, ob jemand geimpft wurde, ein negatives Corona-Testergebnis hat oder innerhalb der letzten sechs Monate von Corona genesen ist. Die dafür notwendige digitale Infrastruktur ist von den allermeisten Mitgliedstaaten auf den Weg gebracht worden – 23 Länder sind schon bereit für die Einführung. So auch Deutschland. Hier kann der Nachweis unter anderem. auch über die Corona-Warn-App erfolgen.