Skip to main content
22. Mai 2014

5 persönliche Gründe für Europa

5 Persönliche Gründe des Kandidat der CDU-Niedersachsen für die Wahl zum Europäischen Parlament Jens Gieseke (Listenplatz 4 auf der niedersächsischen Landesliste der CDU)

Friedensprojekt

Europa ist für mich das Friedensprojekt überhaupt. Frieden ist für alle Menschen wichtig – egal ob jung oder alt. Im letzten Jahrhundert haben wir uns in 2 Weltkriegen bekämpft und es sind Millionen Europäer sinnlos gestorben. Die aktuelle Krise in der Ukraine zeigt, wie schnell dieser Frieden zwischen den Völkern gefährdet werden kann. Nur eine handlungsfähige Europäische Union kann diesen Frieden dauerhaft sichern.

Freiheit

Die Menschen haben in  Europa das Recht auf Reisefreiheit. Wir haben die Grenzen abgeschafft. Von Helsinki bis nach Sizilien können wir uns ohne Grenzkontrollen frei bewegen. Das ist auch für meine Frau und mich und unsere 3 Kinder sehr praktisch, insbesondere bei Urlaubsreisen.

Euro

Die Einführung des Euro ist eine Erfolgsgeschichte. Gerade Deutschland als Exportnation -mitten in Europa- hat weit überdurchschnittlich von der Einführung des Euro profitiert. Ich persönlich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich bereits in Brüssel und Straßburg beruflich tätig war und vier Geldbörsen für Geld aus Holland, Belgien, Frankreich und Deutschland haben musste. Das war sehr unpraktisch.

Europa als Chance

Uns geht es in Deutschland und besonders hier in der Grenzregion zu den Niederlanden sehr gut – gerade im europäischen Vergleich. Wir haben höchste Beschäftigungsquoten und die geringste Jugendarbeitslosigkeit. Wir haben ein großes Demografie-Problem und Fachkräftemangel. Firmen aus unserer Region stellen Europäer aus Holland, Spanien, Portugal, Griechenland, Polen, Ungarn und Rumänien ein. Europa bietet neue Lösungen für unsere lokalen Probleme. Ich möchte, dass wir noch stärker europäisch denken und die Chancen, die Europa bietet, nutzen.

Gemeinsacht und Globalisierung

Wir sind eine starke Gemeinschaft von 500 Mio. Menschen. Die Weltbevölkerung steigt zum Ende des Jahrhunderts auf ca. 9 Mrd. Menschen. Wir leisten uns mehr als 50 % der weltweiten Sozialleistungen unser Anteil an der globalen Wirtschaftsleistung liegt bei knapp 25 %, Tendenz sinkend. Es ist doch völlig klar: Wir werden die globalen Herausforderungen nur erfolgreich meistern, wenn wir als Europa gemeinsam arbeiten. Jeder einzelne der 28 Mitgliedsstaaten der EU ist allein auf sich gestellt zum Scheitern verurteilt. Diese Erkenntnis verpflichtet uns, das einmalige Friedensprojekt Europa verantwortungsvoll weiterzuentwickeln.